Bayrisch Zell

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Max Schmidt (1892-1973) wurde in seiner Heimatstadt zum Schauspieler und Sänger ausgebildet. Zwischen 1924 und 1932 nahm er einige wenige Schallplatten mit oberbayerischen Volksliedern auf. 1959 fand er eine neue künstlerische Heimat am Stadttheater Ingolstadt.

Label: Das Label Homocord der Homophon-Company GmbH Berlin wurde 1904 unter dem Namen Homophon (Record) gegründet. Im Patentstreit mit Zonophon(e) unterlag Homophon und wechselte 1911 zum Labelnamen Homokord, 1924 dann zu Homocord. Die Firma Homophon wurde 1932 von der Carl Lindström AG übernommen und das Label eingestellt.

Titel: Im selben Jahr, in dem unter Mitwirkung von Martin „Martl“ Staudacher und Lehrer Josef Vogl in Bayrischzell der erste Trachtenverein gegründet wurde, schuf Staudacher seine Hymne auf Bayrischzell. Auf einigen historischen Bildpostkarten ist Staudacher mit seiner Gitarre abgebildet, nebst Melodie und Text seines bis heute weit bekannten Liedes. In der Schellackära durfte es bei keiner Oberlandler- und Bauernkapelle im Repertoire fehlen. Bockbierliederhefte belegen den Gebrauch auch in großen Volksfestbierzelten.