Oberbayerischer Schuhplattler II

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Dachauer Bauernkapelle wurde 1906 von Hans Strassmeier (d.i. Johann Verbanitz; 1866-1921) gegründet. Sie war Vorbild für unzählige Kapellen, die das Publikum der großstädtischen Brettl-Bühnen unterhielt. Ein Textheft weist die Kapelle, die täglich im Münchner „Platz’l“ aufgetreten ist, als ehemalige Kapelle der Bamberger-Hof-Bierhallen aus. Später leiteten Eringer Seppl (1873-1931), Weiß Ferdl (d.i. Ferdinand Weisheitinger; 1883-1949) und Carl Bollmann das Ensemble.

Label: Neben dem Label Grammophon war Kalliope das älteste Plattenlabel Deutschlands. Die Kalliope Musikwerke AG übernahm 1904 zunächst die Alleinvertretung von Odeon-Schallplatten und -Grammophonen und stieg 1905 selbst in Herstellung und Vertrieb von Schallplatten und Abspielgeräten im Billigsektor ein. Die Firma war als Lohnpresserei für unterschiedliche Labels tätig. 1914 übernahm Kalliope die Anker-Phonogramm-Gesellschaft, Berlin. Die Firma ging 1917 in Insolvenz und erlosch 1919.

Titel: Untersuchungen von Andreas Masel legen nahe, dass es sich bei der Matrize um eine Interpretation der Dachauer Bauernkapelle unter der Leitung von Hans Strassmaier handelt.