Als die gold'ne Abendsonne : Volkslied

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Kurt Richter (Tenor, 1907-1984) gründete mit Johnny Schulz (Tenor), Paul Meier (Bariton) und Fritz Löwenstein (Bass) 1931 das Gesangsquartett „Die vier Wedding Boys“, benannt nach dem Berliner Stadtteil Wedding, in dem sie bereits als Straßenmusiker aufgetreten waren. Erste Schallplatten entstanden 1932. 1933 erfolgte die Umbenennung in „Die vier Richters“. Die Gruppe nahm rund 250 Schallplattentitel auf und war bis zur Auflösung 1939 häufig für NS-Organisationen tätig.

Label: Brillant und Brillant-Special sind Marken der 1931 in Berlin-Wilmersdorf gegründeten „Schallplattenindustrie Otto Stahlmann – Brillant AG“, die in den 1930er Jahren den Billigsektor beherrschte. 1937 wurde die Firma in „Tempo Schallplatten GmbH Otto Stahlmann“ und das Label in „Tempo“ umbenannt. Das Presswerk in Babelsberg ging nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz des VEB Lied der Zeit über, das Label wurde bis 1979 von der Special-Record GmbH in Großhesselohe fortgeführt.

Titel: Das aus dem 19. Jahrhundert überlieferte Handwerksburschenlied wurde durch Karl Heinz Muschalla 1925/26 propagandistisch aufbereitet und zum Kampflied der SA. Aus den „Wanderburschen“ oder „wilden Burschen“ der 3. Textzeile, die gemeinsam um ein „Bauerntöchterlein“ werben, machte er „ein Regiment von Hitler“, das einen „Hitlerkamerad“ zu Grabe trägt.