A Hupfata : Schottisch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Musikkorps des Kgl. Bayer. 14. Infanterie-Regiments in Nürnberg wurde von 1901 bis 1919 von Emil Burow (1853-1943), einem der bekanntesten Militärmusiker in Franken, geleitet. In Berlin geboren, studierte Burow an der Hochschule für Musik in Charlottenburg und trat 1871 freiwillig als Musiker beim preußischen Infanterie-Regiment Nr. 41 in Stralsund ein. Mit den Nürnbergern nahm er mehr als 200 Titel auf, darunter viele mehrfach.

Label: Neben dem Label Grammophon war Kalliope das älteste Plattenlabel Deutschlands. Die Kalliope Musikwerke AG übernahm 1904 zunächst die Alleinvertretung von Odeon-Schallplatten und -Grammophonen und stieg 1905 selbst in Herstellung und Vertrieb von Schallplatten und Abspielgeräten im Billigsektor ein. Die Firma war als Lohnpresserei für unterschiedliche Labels tätig. 1914 übernahm Kalliope die Anker-Phonogramm-Gesellschaft, Berlin. Die Firma ging 1917 in Insolvenz und erlosch 1919.

Titel: Dieser Titel ist heute unter dem Namen „Klarinetten-Muckl“ bzw. „Klarinetten-Muggl“ bekannt. Die Überschrift „Gramophon Schottisch v. Buropp“ in einer Notenhandschrift aus Schnaid (Oberfranken; FFV-KT1052-HO86), wohl vor 1914, deutet auf die Übernahme des Musikstücks vom Medium Schallplatte hin.