Annaberger Bergmannsmarsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Orchester der Berliner Volkspolizei (ab April 1958 Zentrales Orchester des Ministeriums des Innern der DDR) wurde 1948 als erstes uniformiertes Blasorchester nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Chefdirigent bis 1960 war der Komponist Willi Kaufmann (1908-1978), der zugleich Musikinspizient der Deutschen Volkspolizei wurde.

Label: 1947 gründete der Schauspieler und Sänger Ernst Busch in Ost-Berlin das Label „Lied der Zeit“. Nach der Verstaatlichung entstand daraus 1953 der bis zum Ende der DDR einzige Hersteller von Schallplatten und Musikkassetten „VEB Deutsche Schallplatten Berlin“. Unter dem zugehörigen Label „Eterna“ wurde vor allem Klassik, Kirchenmusik und Volksmusik veröffentlicht, während Chansons, Liedermacher, Pop- und Rockmusik unter dem Label „Amiga“ publiziert wurden.