Leise flehen meine Lieder : Sérénade

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die österreichisch-ungarische Sopranistin und Filmschauspielerin Martha Eggerth (1912-2013) emigrierte 1938 mit ihrem Ehemann, dem polnischen Tenor und Schauspieler Jan Kiepura (1902-1966) nach New York. Sie galt als musikalisches Wunderkind und wurde in den 1930er Jahren dank ihrer Auftritte auf Operettenbühnen und in Musikfilmen zum gefeierten Star.

Label: Der Markenname Odeon wurde 1903 für die im selben Jahr gegründete International Talking Machine Company zur Produktion von Grammophonen und Schallplatten ins Berliner Handelsregister eingetragen. Im Folgejahr brachte Odeon die erste zweiseitig spielbare Schallplatte auf den Markt. Der Name bezieht sich auf das berühmte Pariser Odeon-Theater, die Etiketten zeigen einen Tempel. 1911 wurde das Label, das bis zum Ende der Schallplattenära eine eigene Marke blieb, eine Tochtergesellschaft der Lindström AG.

Titel: Filmmusik aus dem gleichnamigen Spielfilm von 1933, bei dem Martha Eggert die weibliche Hauptrolle sang.