Tiroler Holzhackerbuam

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Ensemble, das wohl aus Nürnberg stammt oder dort zumindest Aufnahmen gemacht hat, soll um 1912 aktiv gewesen sein. Der zu hörende Dialekt legt nahe, dass sie aus dem südlichen Bayern stammen.

Label: 1904 gründeten der Ingenieur Otto Multhaupt und der Berliner Fabrikant Fritz Kindermann in Linden bei Hannover die Favorite GmbH. 1912 wurde das Unternehmen in die Favorite Record umgewandelt, 1913 von der Carl Lindström AG übernommen und wohl bis 1923 als eigenständiges Label geführt. Bis auf die Herstellung der Schellack-Masse wurden in Linden alle Arbeitsschritte erledigt – von der Aufnahme bis zum Versand der fertigen Platten.

Titel: Opus 356 des Militärkapellmeisters Joseph Franz Wagner (1856-1908) trägt den Titel „Tiroler Holzhâcker Buab’n“ und entstand 1899 für das Volkssängerduo Eddi & Biedermann. Der Text stammt von Josef Johann Hadrawa (1861-1911). Ursprünglich sah der Marsch eine erweiterte Schlagwerkbesetzung mit Ratschen, Schellenkranz und Triangel sowie verschiedene humoristische Effekte vor, darunter auch Tempowechsel.