König-Ludwig-Marsch

Preview image
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Aufnahmen der Kapellen Moar entstanden zwischen 1929 und 1937, offenbar ausschließlich in Berlin. Es ist davon auszugehen, dass es tatsächlich zwei Kapellen Moar gab: Die Kapelle von Albert Moar und die von Quirin Moar. Verwirrend sind die Angaben auf den Schallplatten-Etiketten, die eine Oberlandler-, Bauern-, Ländler- oder Alpenkapelle, wahlweise vom/aus Tegernsee oder Schliersee sowie Rottach am Tegernsee unter „Moar jr.“ ebenso wie unter „Moar sen.“ benennen.

Label: Die Marke Gloria war in den 1910er- und 1920er Jahren zunächst eine Eigenmarke, später aber – als Nachfolger der 20cm-Derby-Schallplatten – ein Kooperationsprodukt der Deutschen Grammophon AG und der Carl Lindström AG. Gloria wurde letztendlich 1933 von der Carl Lindström AG übernommen.

Titel: Der Marsch ist Ludwig II. Otto Friedrich Wilhelm von Wittelsbach, König von Bayern (1845-1886) gewidmet. In der Armeemarsch-Sammlung wird er unter AM II, 252 geführt.