Der Jäger und die Sennerin : Jodler

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Ab 1939 begann der österreichische Komponist und Musiker Franz Winkler (1906-1962) zunächst mit seiner Schwester Albertine (verh. Seifert, 1902-1951) als Gesangsduo „Geschwister Winkler“ aufzutreten, seine Frau Ingeborg (1902-2011) erweiterte die Gruppe noch im selben Jahr zum „Winkler Trio“. Vroni Stöckel mit der Zither ersetzte später Albertine Seifert. Franz Winklers wohl bekanntestes Werk ist das Lied „Fliege mit mir in die Heimat“.

Label: Das Label „Grammophon“ wurde 1914 eingeführt und von der Deutschen Grammophon-Aktiengesellschaft bis 1927 verwendet (von der österreichischen Grammophon-Gesellschaft m.b.H. sogar bis 1937). Auf dem Etikett ist – nach einem Gemälde von Francis Barraud – der berühmte Hund Nipper dargestellt, der der „Stimme seines Herrn“ vom Grammophon lauscht. Die Hintergrundfarbe der Etiketten ist ein Code für die Preiskategorie der Schallplatten.