Lach-Couplet

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Karierter Frack und Zylinder waren das charakteristische Bühnenoutfit von August Junker (1871-1946), der 1896 vom Kaufmannsberuf in das Volkssänger-Genre wechselte. Zunächst war er im Münchner Apollo-Theater engagiert, übernahm 1914 zusammen mit Alois Hönle (1871-1943) die Leitung und machte dort die beiden Vorstadt-Typen „Lucke und Kare“ populär. Erste Aufnahmen machte er auf Edison-Zylindern, 1907 dann auf Schallplatten. Darüber hinaus wirkte er in sechs Stummfilmen und einem Tonfilm mit.

Label: 1904 gründeten der Ingenieur Otto Multhaupt und der Berliner Fabrikant Fritz Kindermann in Linden bei Hannover die Favorite GmbH. 1912 wurde das Unternehmen in die Favorite Record umgewandelt, 1913 von der Carl Lindström AG übernommen und wohl bis 1923 als eigenständiges Label geführt. Bis auf die Herstellung der Schellack-Masse wurden in Linden alle Arbeitsschritte erledigt – von der Aufnahme bis zum Versand der fertigen Platten.