Alte Kameraden : Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Label: Die englische Crystallate Company betrieb in Deutschland die Crystalate GmbH, zu der das Label Imperial gehörte. Bis 1934 waren alle Aufnahmen auf diesem Label Kristall-Matrizen. Zwischen 1934 und 1937 war die Produktion des Labels eingestellt. 1937 wurde es mit der inzwischen umbenannten Kristall-Schallplatten GmbH von der Carl Lindström AG übernommen und bis nach dem Zweiten Weltkrieg als Marke geführt.

Titel: Der Legende nach soll Carl Teike für seinen bekanntesten Marsch ein Honorar von 20 Mark und „einer Gans“ erhalten haben, die Abtretung der Rechte soll ihm weitere 50 Mark eingebracht haben. Die Armeemarschsammlung führt den Marsch als Heeresmarsch II, 150. Er zählt heute zu den populärsten und meistgespielten deutschen Märschen.