Bayrische Hochzeit : Walzer im Ländler-Stil aus der Folge: Deutsche Tänze

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Der Pianist und Dirigent Adalbert Lutter (1896-1970) leitete im Berlin der 1930er Jahre eines der bekanntesten Tanz- und Unterhaltungsorchester. Bereits nach dem Ersten Weltkrieg hatte er ein Ensemble in Hannover gegründet. Mit seinem Orchester, auch als Gastdirigent bei Telefunken u.a. Schallplattenfirmen machte er zahlreiche Aufnahmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sein Ensemble, bis 1961 unter seiner Leitung, Hausorchester des Berliner Rundfunks.

Label: 1933 erweiterte die Telefunken-Gesellschaft ihr Warenverzeichnis um Schallplatten, nachdem der Konzern das Repertoire sowie die Marken Ultraphon und Musica Sacra von der Firma Küchenmeister übernommen hatte. Telefunken schloss sich 1950 mit Decca (London) zur Teldec-Telefunken-Decca zusammen. Die Billigmarke Telefunken-Musikus wurde in den Jahren 1934 bis 1939 produziert.