Tegernseer Ländler : Volksweise

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Aufnahmen der Kapellen Moar entstanden zwischen 1929 und 1937, offenbar ausschließlich in Berlin. Es ist davon auszugehen, dass es tatsächlich zwei Kapellen Moar gab: Die Kapelle von Albert Moar und die von Quirin Moar. Verwirrend sind die Angaben auf den Schallplatten-Etiketten, die eine Oberlandler-, Bauern-, Ländler- oder Alpenkapelle, wahlweise vom/aus Tegernsee oder Schliersee sowie Rottach am Tegernsee unter „Moar jr.“ ebenso wie unter „Moar sen.“ benennen.

Label: Die drei Erfinder Josef Engl (1893-1942), Hans Vogt (1890-1979) und Joseph Massolle (1889-1957) entwickelten 1918 ein Verfahren zur Aufnahme von Tonspuren auf Film, doch konnte sich das Tonfilmverfahren zunächst nicht durchsetzen. 1927 gründeten die drei Herren das Label Tri-Ergon Photo-Electro und nahmen bis 1931 in Studios in Berlin und Schweden für die Schallplattenproduktion auf.