Aus ’m Knoblauchland : Schottisch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Musikkorps des Kgl. Bayer. 14. Infanterie-Regiments in Nürnberg wurde von 1901 bis 1919 von Emil Burow (1853-1943), einem der bekanntesten Militärmusiker in Franken, geleitet. In Berlin geboren, studierte Burow an der Hochschule für Musik in Charlottenburg und trat 1871 freiwillig als Musiker beim preußischen Infanterie-Regiment Nr. 41 in Stralsund ein. Mit den Nürnbergern nahm er mehr als 200 Titel auf, darunter viele mehrfach.

Label: Eigentümer des Labels Erfordia Record war die Firma August Germanus in der Pergamentengasse 27/29 in Erfurt, die das Warenzeichen 1911 angemeldet hatte und von 1910 bis 1913 Matrizen von Kalliope und Beka damit versah. Das Motiv des Labels ist das Erfurter Stadtwappen.

Titel: Zu hören ist die Militärmusik des 14. Infanterie-Regiments „Hartmann“, Nürnberg unter Emil Burow, wie durch dieselbe Matrize auf Beka 12583 : 3905-II nachgewiesen werden kann. Dort unter dem Titel „Nürnberger Lachpolka“. Mit Lach-Einwürfen.