Von der Tann-Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Schallplattenaufnahmen der Kapelle Wittelsbach aus Regensburg datieren etwa 1911 bis 1913. Der Jahresbericht der Görres-Gesellschaft für 1909 weist sie als Festkapelle der Generalversammlung am 4. Oktober 1909 im Neuen Haus in Regensburg aus.

Label: 1904 gründeten der Ingenieur Otto Multhaupt und der Berliner Fabrikant Fritz Kindermann in Linden bei Hannover die Favorite GmbH. 1912 wurde das Unternehmen in die Favorite Record umgewandelt, 1913 von der Carl Lindström AG übernommen und wohl bis 1923 als eigenständiges Label geführt. Bis auf die Herstellung der Schellack-Masse wurden in Linden alle Arbeitsschritte erledigt – von der Aufnahme bis zum Versand der fertigen Platten.

Titel: Andreas Hager (1818-1892), in Sohn eines Nürnberger Stabstrompeters, schuf den „Von-der-Tann-Marsch“ auf Motiven fränkischer Tanzmelodien und widmete ihn 1871 dem Generalfeldmarschall Ludwig von der Tann-Rathsamhausen (1815-1881). Dieser Marsch (Armeemarschsammlung AM II, 251, Heeresmarschsammlung HM II, 108) wurde ab 1895 der Parademarsch der Kompaniefronten des 11. Inf.-Rgt. „von der Tann“ mit Garnison und Standort des Musikkorps in Regensburg, 15. Bayer. Inf.-Rgt. „König Friedrich August von Sachsen“ in Neuburg/Donau, 1. Bayer. Fußart.-Rgt. vakant Bothmer in München sowie I. Bataillon des 20. (Bayer.) Inf.-Rgt. der Reichswehr mit Garnison und Standort des Musikkorps in Regensburg.