Lebensbilder : Walzer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Stadtkapelle Gunzenhausen hat unter Kapellmeister Otto Scheuernstuhl (1886-1968) vor und nach dem Ersten Weltkrieg Schallplatten aufgenommen. Scheuernstuhl übernahm 1911 die Musikmeisterstelle, die sein Vater Carl (1855-1918) ab 1884 innehatte. Die musikalische Ausbildung erfolgte in Bunzlau (poln. Bolesławiec, Schlesien). Nach dem Militärdienst beim 19. Kgl. Bayer. Infanterie-Regiment in Erlangen (als Soloklarinettist) war er Mitglied des Philharmonischen Orchesters der Stadt Nürnberg.

Label: Bis auf den Namensschriftzug sind die Etiketten der Labels Walhalla und Astoria identisch. Beide haben identische Titel mit identischen Matrizen-Nummern, die mit „Ar“ beginnen und fortlaufend nummeriert sind. Laut Gewerbeanmelderegister der Stadt Nürnberg meldete Karl Derrer 1912 ein „Spezialgeschäft für Schallplatten und Sprechmaschinen“ an. Vermutlich übernahm Odeon diese Platten zunächst als Fremdpressungen. Das Design des Bildmotivs ist identisch mit Astoria und Jumbo.