Alt Münchener Ländler

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Jakob Peuppus (1859-1905) trat 1877 als Geiger und Klarinettist in das Kgl. Bayer. 1. Infanterie-Regiment in München ein, übernahm dort 1890 die Nachfolge von Obermusikmeister Friedrich Hünn, schied 1901 freiwillig aus dem Militärdienst aus und gründete die Kapelle Peuppus, mit der er u.a. im Münchner Löwenbräukeller, auf der Weltausstellung in Buffalo (USA) und beim Oktoberfest spielte. Schallplatten erschienen v.a. bei Victor und Columbia. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Martin die Leitung der Kapelle.

Label: Die Brüder Fritz und Peter Nahr ließen 1907 den Namen „Monachia Record“ als geschütztes Warenzeichen eintragen. Ihren Firmensitz hatten sie in der Frauenstraße 21 in München. Zwischen 1907 und 1914 vertrieben sie alpenländisches und allgemeines Repertoire von Jumbo- und Odeon-Matrizen, die von der International Talking Machine Company in Berlin-Weißensee, später von der Carl Lindström A.G. hergestellt wurden.