Obernzeuner Klarinetten-Ländler

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Georg Hartner (1875-1926) absolvierte eine Musiklehre bei Eduard Fürst, der 1883-1932 die Stadtpfeife in Neustadt/Aisch und damit zugleich eine der angesehensten Musikschulen für Berufsmusiker in Franken geleitet hat. Hartner war der erste Fürst-Schüler, der sich mit einer eigenen Kapelle selbstständig machte, als der Burgbernheimer Kapellenleiter Müller um 1900 nach Rothenburg o./T. verzog. In den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg spielte die Kapelle mehr als 70 Titel auf Schallplatte ein.

Label: Emil Berliner und Frank Seaman kämpften hart um die weltweite Vormachtstellung auf dem Grammophon- und Schallplattenmarkt. Seamans 1901 in Berlin gegründete deutsche Filiale der New Yorker International Zonophone Company galt als größter Konkurrent von Berliners Grammophone Company in Berlin. Das Label Zonophone wurde bereits vor dem Ersten Weltkrieg von der Deutschen Grammophon übernommen. Nach dem Auslaufen der Zonophone-Platten um 1918 wurde das Label Polyphon als Billigmarke der Deutschen Grammophon eingeführt.