Alte Kameraden : Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Label: Daheim Record ist ein Label der Isiphon Concert Record GmbH. Diese wurde 1910 in Leipzig gegründet und ist eine der ältesten Plattenfirmen in Deutschland. Die Firma verwendete ausschließlich Eigenaufnahmen, die auch auf den Platten der Schwesterfirmen Eletrocord, Cordy und Klangwunder erschienen, auch die Labels Hallo-Record und Klang-Wunder gehörten zur Isiphon Concert Record GmbH. Ende der 1920er Jahre wurde die Produktion eingestellt.

Titel: Der Legende nach soll Carl Teike für seinen bekanntesten Marsch ein Honorar von 20 Mark und „einer Gans“ erhalten haben, die Abtretung der Rechte soll ihm weitere 50 Mark eingebracht haben. Die Armeemarschsammlung führt den Marsch als Heeresmarsch II, 150. Er zählt heute zu den populärsten und meistgespielten deutschen Märschen.