Von der Tann : Marsch

Preview image
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Jakob Peuppus (1859-1905) trat 1877 als Geiger und Klarinettist in das Kgl. Bayer. 1. Inf.-Rgt. in München ein, übernahm dort 1890 die Nachfolge von Obermusikmeister Friedrich Hünn, schied 1901 aus dem Militärdienst aus und gründete die Kapelle Peuppus, mit der er u.a. im Münchner Löwenbräukeller, auf der Weltausstellung in Buffalo (USA) und beim Oktoberfest spielte. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Martin die Kapelle.

Label: Die Brüder Fritz und Peter Nahr ließen 1907 den Namen „Monachia Record“ als geschütztes Warenzeichen eintragen. Ihren Firmensitz hatten sie in der Frauenstraße 21 in München. 1907-1914 vertrieben sie Repertoire von Jumbo- und Odeon-Matrizen, die von der International Talking Machine Company in Berlin-Weißensee, später von der Carl Lindström A.G. hergestellt wurden.

Titel: Andreas Hager (1818-1892), in Sohn eines Nürnberger Stabstrompeters, schuf den „Von-der-Tann-Marsch“ auf Motiven fränkischer Tanzmelodien und widmete ihn 1871 dem Generalfeldmarschall Ludwig von der Tann-Rathsamhausen (1815-1881). Dieser Marsch (Armeemarschsammlung AM II, 251, Heeresmarschsammlung HM II, 108) wurde ab 1895 der Parademarsch der Kompaniefronten des 11. Inf.-Rgt. „von der Tann“ mit Garnison und Standort des Musikkorps in Regensburg, 15. Bayer. Inf.-Rgt. „König Friedrich August von Sachsen“ in Neuburg/Donau, 1. Bayer. Fußart.-Rgt. vakant Bothmer in München sowie I. Bataillon des 20. (Bayer.) Inf.-Rgt. der Reichswehr mit Garnison und Standort des Musikkorps in Regensburg.