Aus eigener Kraft

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Bosnisch-Herzegowinische Infanterie („Bosniaken“) war 1789-1918 Teil der k.u.k.-Infanterie mit eigener Uniform. Die Soldaten kamen aus Bosnien, der Herzegowina, aus Montenegro und den zum ungarischen Reichsteil gehörenden Gebieten von Kroatien, auf ihre Zugehörigkeit zum Islam wurde Rücksicht genommen. Das Infanterie-Regiment Nr. 2 hatte seine Garnison in Graz. Eduard Wagnes (1863-1936), Musikmeister der Militärmusik, widmete seinen 1895 komponierten Marsch „Die Bosniaken kommen“ dem Regiment.

Label: Der Markenname Odeon wurde 1903 für die im selben Jahr gegründete International Talking Machine Company zur Produktion von Grammophonen und Schallplatten ins Berliner Handelsregister eingetragen. Im Folgejahr brachte Odeon die erste zweiseitig spielbare Schallplatte auf den Markt. Der Name bezieht sich auf das berühmte Pariser Odeon-Theater, die Etiketten zeigen einen Tempel. 1911 wurde das Label, das bis zum Ende der Schallplattenära eine eigene Marke blieb, eine Tochtergesellschaft der Lindström AG.