Der Koburger : Armeemarsch Nr. 27

Preview image
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Label: Das Label „Grammophon“ wurde 1914 eingeführt und von der Deutschen Grammophon-Aktiengesellschaft bis 1927 verwendet (von der österreichischen Grammophon-Gesellschaft m.b.H. sogar bis 1937). Auf dem Etikett ist – nach einem Gemälde von Francis Barraud – der berühmte Hund Nipper dargestellt, der der „Stimme seines Herrn“ vom Grammophon lauscht. Die Hintergrundfarbe der Etiketten ist ein Code für die Preiskategorie der Schallplatten.

Titel: Der Josias-Coburg-Marsch, wie der Titel richtig heißt, ist dem österreichischen Feldmarschall Friedrich Josias Prinz zu Sachsen-Coburg-Saalfeld (1737-1815) gewidmet. Michael Haydns 1792/93 entstandener Marsch wird im Armeemarschverzeichnis unter AM I, 27 geführt. Er enthält vermutlich ältere Melodie-Elemente, kam über die russische Armeemarschsammlung (Nr. 49) 1817 nach Preußen, wurde Regimentsmarsch mehrerer Truppen und schließlich 1867 Präsentiermarsch des in Coburg stationierten Infanterie-Regiments 95. Auch war er Parademarsch im Schritt des 2. Bayerischen Feldartillerie-Regiments Horn mit Garnison und Standort des Musikkorps in Würzburg. Heute ist er unter dem Namen „Coburger Marsch“ bzw. „Coburger Josias-Marsch“ bekannt.