Liebestraum : Walzer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Um 1880 gab es in Alfeld die sogenannten „Alten“ und die „Jungen“ Musikanten. 1910-1914 spielten erstere in Nürnberg 60 Titel auf Schallplatte ein. Um die Aufnahmesitzungen rankt sich eine Erzählung: Nach anstrengenden Tagen als Kirchweihmusik in Fürnried seien die Musikanten mit dem Zug nach Nürnberg gefahren. In einem Wirtshaus habe man auf den Einsatz im Studio und anschließend auf die Auszahlung gewartet. Die Aufnahmen seien „hervorragend gut“ geworden, die Zeche exorbitant hoch.

Label: Das Label Beka gehört zur 1905 gegründeten Firma Bumb & König, in die sich bereits 1910 der Lindström-Konzern einkaufte, der das Label Beka als Billigmarke führte und 1917 vollständig übernahm. Auf Beka erschienen größtenteils eigene Aufnahmen, vereinzelt auch Aufnahmen der amerikanischen Okeh und der englischen Parlaphone. Bemerkenswert ist auch, dass Orchester häufig unter Pseudonymen erschienen. Das Label Beka zählte in den 1920er Jahren zu den bekanntesten Musiklabels.