A Hupfata : Schottisch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Kapelle Eichinger gehörte zu den vielseitigen Ensembles im Großraum Nürnberg, die schon um 1900 große Volksfeste in Deutschland bereisten. Es bestanden Verbindungen zu Festwirt Georg Lang, dem Eichinger zum Oktoberfest 1898 den Marsch „Servus Schurschl“ widmete. Eichinger spielte vor dem Ersten Weltkrieg über 250 Titel auf Platten ein, einige unter phantasievollen Titeln oder unter Pseudonymen wie „Dingolfinger Kirmesorchester“, „Mühlviertler“ oder „Walchenseer Bauernkapelle“.

Label: Neben dem Label Grammophon war Kalliope das älteste Plattenlabel Deutschlands. Die Kalliope Musikwerke AG übernahm 1904 zunächst die Alleinvertretung von Odeon-Schallplatten und -Grammophonen und stieg 1905 selbst in Herstellung und Vertrieb von Schallplatten und Abspielgeräten im Billigsektor ein. Die Firma war als Lohnpresserei für unterschiedliche Labels tätig. 1914 übernahm Kalliope die Anker-Phonogramm-Gesellschaft, Berlin. Die Firma ging 1917 in Insolvenz und erlosch 1919.

Titel: Dieser Titel ist heute unter dem Namen „Klarinetten-Muckl“ bzw. „Klarinetten-Muggl“ bekannt. Die Überschrift „Gramophon Schottisch v. Buropp“ in einer Notenhandschrift aus Schnaid (Oberfranken; FFV-KT1052-HO86), wohl vor 1914, deutet auf die Übernahme des Musikstücks vom Medium Schallplatte hin.