Der Grossvater tanzt : Mazurka

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Zunächst betrieb der Klarinettist Josef „Sepp“ Stocker (1898-1949) aus Wollerau (Kanton Schwyz) Musik nur im Nebenerwerb. Anfang der 1920er Jahre stattete er seine Kapelle, für die er die besten Musiker aus der Innerschweiz zusammenholte, mit Trachtenkleidung aus und nannte sie „Stocker Sepps 1. Unterwaldner Bauernkapelle“. Aufnahmen der Kapelle entstanden 1922-1933. Als ihm 1939 die musikalische Leitung der Landesausstellung in Zürich übertragen wurde, wurde die Ländlermusik endgültig zur Schweizer Nationalmusik.

Label: Victor Records ist das Label der 1901 in den USA gegründeten Victor Talking Machine Company, die ihre Aufnahmestudios in Philadelphia (Pennsylvania) und ihre Produktionsstätten in Camden (New Jersey) betrieb. Wie bei der Gramophone Company ist der Hund Nipper, der „His Master’s Voice“ lauscht, auf den Etiketten abgebildet. Ab Frühjahr 1925 nahm Victor mit dem elektrischen Aufnahmeverfahren der Western Electric auf und markierte dies mit dem Buchstabenkürzel „VE“ oben und unten auf den Etiketten.