Alpaufzug mit Glockengeläute : I. Teil

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Zunächst betrieb der Klarinettist Josef „Sepp“ Stocker (1898-1949) aus Wollerau (Kanton Schwyz) Musik nur im Nebenerwerb. Anfang der 1920er Jahre stattete er seine Kapelle, für die er die besten Musiker aus der Innerschweiz zusammenholte, mit Trachtenkleidung aus und nannte sie „Stocker Sepps 1. Unterwaldner Bauernkapelle“. Aufnahmen der Kapelle entstanden 1922-1933. Als ihm 1939 die musikalische Leitung der Landesausstellung in Zürich übertragen wurde, wurde die Ländlermusik endgültig zur Schweizer Nationalmusik.

Label: Der Markenname Odeon wurde 1903 für die im selben Jahr gegründete International Talking Machine Company zur Produktion von Grammophonen und Schallplatten ins Berliner Handelsregister eingetragen. Im Folgejahr brachte Odeon die erste zweiseitig spielbare Schallplatte auf den Markt. Der Name bezieht sich auf das berühmte Pariser Odeon-Theater, die Etiketten zeigen einen Tempel. 1911 wurde das Label, das bis zum Ende der Schallplattenära eine eigene Marke blieb, eine Tochtergesellschaft der Lindström AG.

Titel: „Tongemälde“ mit Tempo- und Charakterwechseln. Mit Gesang, Juchzern und Kuhschellen-Geläute.