Was man aus Liebe tut : Walzer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Um 1880 gab es in Alfeld die sogenannten „Alten“ und die „Jungen“ Musikanten. 1910-1914 spielten erstere in Nürnberg 60 Titel auf Schallplatte ein. Um die Aufnahmesitzungen rankt sich eine Erzählung: Nach anstrengenden Tagen als Kirchweihmusik in Fürnried seien die Musikanten mit dem Zug nach Nürnberg gefahren. In einem Wirtshaus habe man auf den Einsatz im Studio und anschließend auf die Auszahlung gewartet. Die Aufnahmen seien „hervorragend gut“ geworden, die Zeche exorbitant hoch.

Label: 1904 gründeten der Ingenieur Otto Multhaupt und der Berliner Fabrikant Fritz Kindermann in Linden bei Hannover die Favorite GmbH. 1912 wurde das Unternehmen in die Favorite Record umgewandelt, 1913 von der Carl Lindström AG übernommen und wohl bis 1923 als eigenständiges Label geführt. Bis auf die Herstellung der Schellack-Masse wurden in Linden alle Arbeitsschritte erledigt – von der Aufnahme bis zum Versand der fertigen Platten.

Titel: 1889 wurde dieser Gassenhauer in Potsdam aufgezeichnet. Die Vorlage bildet ein Teil des „Guards Waltz“ des britischen Komponisten und Dirigenten Daniel Godfrex (1868-1939), den dieser 1864 dem 18. Prince of Wales Albert Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha sowie seiner Frau Prinzessin Alexandra von Dänemark widmete. Über die Verwendung als Refrain in einem Couplet von O. Mylius und C. Kahle fand die Melodie Eingang in die Stimmungs- und Tanzmusik.