Lichtenhöfer Rheinländer : Rhinelander

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die 1909 gegründete Kapelle Hahn war 1909-1913 eine der 3 beim Oktoberfest zugelassenen fränkischen Oberlandlerkapellen und beschäftigte versierte Berufsmusiker aus ganz Deutschland und Berufsanfänger, die in mittelfränkischen Stadtpfeifen eine 4-jährige Lehre absolviert hatten. 1936 wurde Hans Hahn (1879-?) durch ein NS-Dekret das Auftreten in Miesbacher Tracht verboten, weil er nicht altbayerischer Abstammung war. Hahn hat zwischen 1921 und 1929 über 40 Titel auf Schallplatte aufgenommen.

Label: Obwohl die älteste (bis heute existierende) Marke im Zusammenhang mit Tonaufzeichnung seit 1899 auch auf dem deutschen Markt tätig ist, konnte Columbia in den ersten Jahren in Deutschland nicht richtig Fuß fassen. Die komplizierte Firmengeschichte des US-Konzerns mit Ablegern in England, Konkurs und Wiederaufnahme des Geschäfts endete 1988 bei Sony Music.