Eine silberne Hochzeit am Land

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Auf Postkarten wird Hans Tiator (1870-1940) als „Salzburgs populärster Gesangs- et Charakterkomiker“ bezeichnet. Der gebürtige Traunsteiner, der auch in Militäraufzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg als „Gesangskomiker“ verzeichnet ist, verbrachte einen großen Teil seines Lebens in Salzburg, war Mitbegründer und Obmann, später Ehrenobmann des 1. Österreichischen Gebirgstrachten-Verbandes. Carl Pühringer sen. soll ihn bei Plattenaufnahmen um 1910 auf der Zither begleitet haben.

Label: Der Markenname Odeon wurde 1903 für die im selben Jahr gegründete International Talking Machine Company zur Produktion von Grammophonen und Schallplatten ins Berliner Handelsregister eingetragen. Im Folgejahr brachte Odeon die erste zweiseitig spielbare Schallplatte auf den Markt. Der Name bezieht sich auf das berühmte Pariser Odeon-Theater, die Etiketten zeigen einen Tempel. 1911 wurde das Label, das bis zum Ende der Schallplattenära eine eigene Marke blieb, eine Tochtergesellschaft der Lindström AG.

Titel: Launiger Vortrag eines Hochzeitsladers zur Silberhochzeit mit musikalischen Einschüben, Jubelrufen und Beifall.