Aus den bayrischen Alpen

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Rudi Winkler leitete um 1910 für einige Zeit Georg Langs Oberlandler, bevor er seine eigene Bauernkapelle gründete. Auf den Plattenetiketten gibt er teils Nürnberg als Herkunftsort an, teils München.

Label: Hallo Record ist ein Label der Isiphon Concert Record GmbH. Diese wurde 1910 in Leipzig gegründet und ist eine der ältesten Plattenfirmen in Deutschland. „I.S.I“ steht für „Internationale SchallplattenIndustrie“. Die Firma verwendete ausschließlich Eigenaufnahmen, die auch auf den Platten der Schwesterfirmen Eletrocord, Cordy und Klangwunder erschienen, auch die Labels Daheim-Record und Klang-Wunder gehörten zur Isiphon Concert Record GmbH. Ende der 1920er Jahre wurde die Produktion eingestellt.

Titel: Andreas Masel vermutete hinter der Matrize 4486 die Kapelle Winkler aus Nürnberg anstelle der auf dem Etikett angegebenen Dachauer Bauernkapelle.