Das is halt a schönes Stückerl aus der guaten alten Zeit : Alt Wiener Spieluhrlied

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Walter Simlinger (1889-1976) war als lyrischer Bariton ausgebildet und hatte Engagements am Badener Stadttheater sowie an der Kammeroper in München. Wie viele Wiener Künstler zog es auch den Wienerlieder-Komponisten und Texter während der 1920er Jahre nach Berlin. Dort entstanden in kurzer Zeit zwischen 500 und 600 Schallplattenaufnahmen. Ein Pseudonym Simlingers lautet auf den Namen Pepe Birkenhöfler.

Label: Die Marke Gloria war in den 1910er- und 1920er Jahren zunächst eine Eigenmarke, später aber – als Nachfolger der 20cm-Derby-Schallplatten – ein Kooperationsprodukt der Deutschen Grammophon AG und der Carl Lindström AG. Gloria wurde letztendlich 1933 von der Carl Lindström AG übernommen.