Der Gamsjäger : Walzer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Pongauer Bauernkapelle unter Leitung von Adolf Pokorny (verst. 1944) spielte ca. 1908-1932 rund 200 Titel auf Schallplatte ein. Aus Böhmen kommend, hatte sich Pokorny um 1900 in Bischofshofen/Pongau als Bergarbeiter niedergelassen. Seine Kapelle, mit der er in den 1930er Jahren für den Österreichischen Rundfunk und im Rahmen der Truppenbetreuung spielte, hatte offenbar über einen langen Zeitraum eine Stammbesetzung. Nach seinem Tod wurde die Kapelle von seinem Bruder Josef weitergeführt.

Label: Das Label „Grammophon“ wurde 1914 eingeführt und von der Deutschen Grammophon-Aktiengesellschaft bis 1927 verwendet (von der österreichischen Grammophon-Gesellschaft m.b.H. sogar bis 1937). Auf dem Etikett ist – nach einem Gemälde von Francis Barraud – der berühmte Hund Nipper dargestellt, der der „Stimme seines Herrn“ vom Grammophon lauscht. Die Hintergrundfarbe der Etiketten ist ein Code für die Preiskategorie der Schallplatten.

Titel: Auf dieser Aufnahme ist die Kapelle Pokorny aus Bischofshofen zu hören, keine Schlierseer Ländler-Kapelle, deren Bezeichnung wohl auf die seinerzeit sehr bekannte und beliebte Kapelle Moar verweisen sollte. Sehr ähnlich wird der Titel bis heute bei den Alfelder Musikanten in der Hersbrucker Alb unter der Bezeichnung „Posthörndl-Walzer“ musiziert. Charakteristisch sind die Posthorn-Signale im zweiten Teil.