A Narrata : Bauernschottisch : Polka

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Wolfgang „Gangerl“ Schwarzfischer (1895-1962) gründete nach dem Zweiten Weltkrieg eine nach ihm benannte Kapelle. Mit der Mainburger Stadtkapelle war der Militärmusiker bereits in den 1930er Jahren in der Volkstanzpflege engagiert und nahm 1936 16 Titel auf Schallplatten auf. Als „Hallertauer Bauernkapelle“ spielten sie 1939 auf der Funkausstellung in Berlin. 1950 spielte die Kapelle erstmals auf dem Oktoberfest, wo sie bis heute als dienstälteste Kapelle im Schottenhammel-Zelt für Stimmung sorgt.

Label: Der Markenname Odeon wurde 1903 für die im selben Jahr gegründete International Talking Machine Company zur Produktion von Grammophonen und Schallplatten ins Berliner Handelsregister eingetragen. Im Folgejahr brachte Odeon die erste zweiseitig spielbare Schallplatte auf den Markt. Der Name bezieht sich auf das berühmte Pariser Odeon-Theater, die Etiketten zeigen einen Tempel. 1911 wurde das Label, das bis zum Ende der Schallplattenära eine eigene Marke blieb, eine Tochtergesellschaft der Lindström AG.

Titel: Mit Juchzern und Pfiffen.