Der Klarinetten-Toni und der Trompeten-Franzel : Original-Ländler

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Johann Baptist Klein (1848-1921) aus Neukirchen bei Sulzbach machte schon als Jugendlicher mit seinem Vater und seinen 3 Brüdern Musik. Mit seinen 5 Söhnen unterhielt er in der Schellack-Ära eine eigene Kapelle, die personell eng mit den anderen Kapellen der Region verknüpft war. Trotz der großen Konkurrenz war es üblich, sich jemanden von einer anderen Kapelle zu holen, wenn ein Musikant ausfiel. Die Aushilfen prägten sich jedes neue Musikstück ein und spielten es mit der eigenen Kapelle.

Label: Das Motiv des Labels Telra mit einem vermeintlichen Wilhelm Tell und dem Hinweis auf den Apfelschuss weist nur scheinbar in die Schweiz. Telra war ein „Separatetikett für Großabnehmer“ des Wiener Platten- und Grammophonhändlers Johann Arlett, der damit importierte Homophon- und Kalliope-Matrizen vertrieb. Der Name Telra ist die umgekehrte Schreibweise des Namens Arlet[t].

Titel: Aufgrund der Matrizen-Nummer muss es sich bei dieser Aufnahme um die Kapelle Klein aus Neukirchen handeln.