An der schönen blauen Donau : Walzer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Der tschechische Komponist und Dirigent Antonín Kučera war 1900-1910 Kapellmeister der Militärmusik des 51. k.u.k. Infanterie-Regiments in Klausenburg (Cluj-Napoca/Rumänien). Als Kind hatte er Musikunterricht in Prag erhalten und trat schon als 15-Jähriger in die Militärmusik des ungarischen Infanterieregiments Nr. 101 ein (ab 1889 Zagreb), von wo er 1894 zur Militärmusik nach Klausenburg verlegt wurde. 1910-1918 war Kučera Inspekteur der Armeemusiken im Wiener Verteidigungsministerium.

Label: Obwohl die älteste (bis heute existierende) Marke im Zusammenhang mit Tonaufzeichnung seit 1899 auch auf dem deutschen Markt tätig ist, konnte Columbia in den ersten Jahren in Deutschland nicht richtig Fuß fassen. Die komplizierte Firmengeschichte des US-Konzerns mit Ablegern in England, Konkurs und Wiederaufnahme des Geschäfts endete 1988 bei Sony Music.