Badenweiler Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Georg Fürst (1870-1936) leitete als Obermusikmeister das Musikkorps des I. Bataillons des 19. Bayerischen Infanterie-Regiments. Das Regiment der Reichswehr war 1921 aus den Reichswehr-Schützen-Regimenten 41 und 42 des sog. Übergangsheeres gebildet worden. Das I. Bataillon hatte seine Garnison in München.

Label: 1933 erweiterte die Telefunken-Gesellschaft ihr Warenverzeichnis um Schallplatten, nachdem der Konzern das Repertoire sowie die Marken Ultraphon und Musica Sacra von der Firma Küchenmeister übernommen hatte. Telefunken schloss sich 1950 mit Decca (London) zur Teldec-Telefunken-Decca zusammen. Die Billigmarke Telefunken-Musikus wurde in den Jahren 1934 bis 1939 produziert.

Titel: Die Bezeichnung „Badenweiler Marsch“ des von Fürst komponierten Badonviller Marsches (Armeemarschsammlung II, 256) deutet auf eine Aufnahme während der NS-Zeit hin. Der Marsch war der Parademarsch des 1. Bataillons des 19. (Bayerischen) Infanterie-Regiments der Reichswehr mit Garnison und Standort des Musikkorps in München.