Schoi mou’hs geih : Rheinländer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Kapelle Eichinger gehörte zu den vielseitigen Ensembles im Großraum Nürnberg, die schon um 1900 große Volksfeste in Deutschland bereisten. Es bestanden Verbindungen zu Festwirt Georg Lang, dem Eichinger zum Oktoberfest 1898 den Marsch „Servus Schurschl“ widmete. Eichinger spielte vor dem Ersten Weltkrieg über 250 Titel auf Platten ein, einige unter phantasievollen Titeln oder unter Pseudonymen wie „Dingolfinger Kirmesorchester“, „Mühlviertler“ oder „Walchenseer Bauernkapelle“.

Label: Eigentümer des Labels Erfordia Record war die Firma August Germanus in der Pergamentengasse 27/29 in Erfurt, die das Warenzeichen 1911 angemeldet hatte und von 1910 bis 1913 Matrizen von Kalliope und Beka damit versah. Das Motiv des Labels ist das Erfurter Stadtwappen.

Titel: Vergleichbare Aufnahmen mit der Kalliope-Matrize 359 legen nahe, dass es sich auch bei dieser Aufnahme um eine Interpretation der Stadtkapelle Fürth handelt, möglicherweise um unterschiedliche Takes während einer Aufnahmesitzung. Es ist wohl auch davon auszugehen, dass Erfordia im Zuge des Pressverfahrens die Kalliope-Matrize entfernt und eine eigene Nummer verwendet hat.