Lasst mir die Heimat : Lied

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Königl.-Bayer. Infanterie-Leib-Regiment in München war zwischen 1814 und 1918 das Garderegiment der bayerischen Könige. Als die Schallplattenaufnahmen entstanden, war Max Högg (1854-1933) Musikmeister des Musikkorps. 1877 war er Nachfolger von Musikmeister Carl Hagel (1847-1931) geworden. In dieser Stellung war er auch Lehrer seines Nachfolgers Georg Fürst (1870-1936) aus Feuchtwangen. Ab 1911 bildete er an der Münchner Akademie für Tonkunst die angehenden Militärkapellmeister aus.

Label: Das Label Beka gehört zur 1905 gegründeten Firma Bumb & König, in die sich bereits 1910 der Lindström-Konzern einkaufte, der das Label Beka als Billigmarke führte und 1917 vollständig übernahm. Auf Beka erschienen größtenteils eigene Aufnahmen, vereinzelt auch Aufnahmen der amerikanischen Okeh und der englischen Parlaphone. Bemerkenswert ist auch, dass Orchester häufig unter Pseudonymen erschienen. Das Label Beka zählte in den 1920er Jahren zu den bekanntesten Musiklabels.