Da Bua vom Zillertal : Lied mit Jodler

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Brüder Hansl und Seppl Baldauf bildeten das Jodler-Duett Original Schroffensteiner – Tirol. Die Burgruine Schrofenstein liegt in der Gemeinde Stanz bei Landeck im Tiroler Oberland.

Label: Die Marke Polydor wurde 1913 von der Polyphon Musikwerke AG in Wahren bei Leipzig eingetragen und ab 1924 als Label für Schallplatten verwendet. Wegen des Versailler Vertrages durfte die berühmte Schutzmarke His Master’s Voice mit dem Hund Nipper für den Handel außerhalb des Deutschen Reichs nicht mehr verwendet werden, weshalb ein neues Bildzeichen entworfen wurde. Polyphon wurde in den 1930er Jahren zum wichtigsten Auslandslabel, ab 1946 kennzeichnete es das Unterhaltungsrepertoire der Plattenfirma.