Alter Jägermarsch von 1813

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Label: Hallo Record ist ein Label der Isiphon Concert Record GmbH. Diese wurde 1910 in Leipzig gegründet und ist eine der ältesten Plattenfirmen in Deutschland. „I.S.I“ steht für „Internationale SchallplattenIndustrie“. Die Firma verwendete ausschließlich Eigenaufnahmen, die auch auf den Platten der Schwesterfirmen Eletrocord, Cordy und Klangwunder erschienen, auch die Labels Daheim-Record und Klang-Wunder gehörten zur Isiphon Concert Record GmbH. Ende der 1920er Jahre wurde die Produktion eingestellt.

Titel: Der „alte Jägermarsch“, auch „Gammel-Jägermarsch“ wurde 1904 von Camillo Morena (recte Carl Elias Mieses), einem österreichischen Komponisten und Arrangeur mit dem Zusatz „Alter norwegischer Jägermarsch nach einer Überlieferung bearbeitet“ bei Julius Jäger in Berlin sowohl für Klavier als auch für Harmoniemusik publiziert. In der Volksmusikpraxis wird im Trio gern gesungen „Zwo, drei, vier, die Musik hat ka Bier. Schon wieder eine Seele vom Alkohol geret-te-tet, schon wieder eine Seele vom Alkohol befreit.“