Dachauer Bauernkapelle, Direktion Hans Straßmaier

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Details:

Recto: -

Verso: Hansl, Gretl, Mirzl und Mina / Schuhplattler und Jodlerinnen / Mitglieder der Dachauer Bauernkapelle, Direktion Hans Straßmaier, im Restaurant Platzl, München

Bildbeschreibung: Zeichnung, Mitglieder des Ensembles tanzen und musizieren in Tracht vor Hütte in Gebirgslandschaft. 2 Jodlerinnen, 1 Schuhplattler tanzen neben Mann mit Bandonion und Frau mit Gitarre.

Texttranskription: -

Textinhalt: Gruß aus München an Karl. Absender war am Vormittag im Münchner Hofbräuhaus und danach im Platzl

Hintergrundinformationen: Die Dachauer Bauernkapelle wurde 1906 vom Münchener Volkssänger und Harmonikaspieler Hans Strassmeier (1866-1921; Geburtsname Johann Verbanitz) gegründet. Sie war Vorbild für unzählige Kapellen, die mit Musik-, Gesangs-, Tanz- und Theaterdarbietungen das Publikum der großstädtischen Brettl-Bühnen unterhielt. Ein Textheft weist die Kapelle, die täglich im Münchner Vergnügungslokal „Platz’l“ aufgetreten ist, als ehemalige Kapelle der Bamberger-Hof-Bierhallen aus. Später leiteten Eringer Seppl (1873-1931) und Weiß Ferdl (1883-1949; Geburtsname Ferdinand Weisheitinger; ab 1907 beim Ensemble) sowie Carl Bollmann das Ensemble.