Gosau-See mit Dachstein. Die Obersteirer

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Details:

Recto: Gosau-See mit Dachstein. Die Obersteirer unter Leitung d. Componisten Jos. Pircher

Verso: „Wo Gesang und Musik huschen / Da lass Dich bald nieder, / Denn böse Menschen / haben keine Lieder. / Dein liebes Kärtchen von heut, macht mir sehr große Freud. Die herzl. Grüße sendet Dir Joh.“

Bildbeschreibung: Koloriertes Foto, 12 Personen in Tracht vor Holzhütte. Im Hintergrund Dachsteingebirge mit Dachstein, davor Gosau-See. 4 Musiker an Tisch, 2 Frauen und 1 Mann stellen Szene (Tanzfigur). 1 Frau mit Suppenkelle, Pfanne schaut aus Fenster, davor 2 Milchkannen. Zither, Flöte, Gitarre, Violine.

Texttranskription: -

Textinhalt: Grüße mit Abwandlung von Johann Gottfried Seumes Gedicht/Volkslied „Die Gesänge“

Hintergrundinformationen: Bereits 1899 gründete der gebürtige Grazer Zitherspieler und Komponist seine Sängergesellschaft, die wohl von Anfang an mit Künstlerkarten beworben wurde und sehr früh Schallplattenaufnahmen machte. 1904 reiste die Truppe zur Weltausstellung nach St. Louis in die USA und schloss direkt eine USA-Tournee an, bei der auch eine Schallplattenaufnahme für Victor entstand. Das Ensemble, das mit wechselnder Besetzung agierte, trat ab 1908 in Tiroler Tracht auf und war weit über Österreich hinaus aktiv. Ab Beginn des Ersten Weltkrieges finden sich keine Belege mehr für Auftritte oder Aufnahmen.