Bayr. [Bayrische] Ostmark / Trachten-, Schützen- und Stimmungskapelle / Mich. [Michael] Riedl – Regensburg

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Details:

Recto: -

Verso: Bayr. Ostmark / Trachten-, Schützen- und Stimmungskapelle / Mich. Riedl – Regensburg

Bildbeschreibung: 18 Musiker in Trachten auf Bühne. Alle in kurzer Lederhose, teilweise Weste mit lyraförmigem Ausschnitt, verschiedene Janker mit dunklem Kragen und Hüten meist mit Adlerflaum, teilweise mit Ansteckern. Blechblasinstrumente, Klarinetten und Röhrenglocken hinten. Mittig auf Bühne vrmtl. Mich. Riedl. An Bühnenrand 2 Männer ohne Instrumente, rechts mit Requisit „HB“ (vrmtl. Darstellung von Bierkrug der Münchner Hofbräu). Bühne mit Zweigen geschmückt. Im Hintergrund gemalte Gebirgskulisse mit Vögeln und Häusern, links Kulissen-Hütte.

Texttranskription: „Zur Erinnerung an das / Schützenfest Chemnitz 1937. / Bierzelt-Müller / Gera in Thüringen.“

Textinhalt: -

Hintergrundinformationen: Beim Kapellmeister handelt es sich wahrscheinlich um den 1895 in Regensburg geborenen Musiker Michael Riedl. Seine Eltern führten den Gasthof „Zur Steinernen Brücke“. In den Kriegsstammrollen wird Riedl als 158 cm groß und schmächtig beschrieben. Am 15.02.1916 wurde er zur Regimentsmusik des 21. Bayerischen Infanterie-Regiments unter Julius Schreck überstellt.