Beschreibung
Details:
Recto: Oberbayrisches Blas-Orchester „D’Zillerthaler“ / Direktion: J. Gebhardt. Ständige Adresse. Nürnberg, Reitackerstr. 3
Verso: Weltpostverein
Bildbeschreibung: 10 Musiker in Tracht und mit Instrumenten vor zweiteiligem Kulissenbild – links Innenraum mit Fenster, Vorhang, Vase und Spiegel/Barockrahmen; rechts Natur (Nadelbaum). Musiker in kurzen Lederhosen, verschiedenen Krawatten/-schals, dunklen Hüten ohne Schmuck und hellen Jankern mit dunklem Kragen und Blattmotiv auf Revers. Klarinetten, Blechblasinstrumente, Große Trommel mit Becken, Marschtrommel.
Texttranskription: -
Textinhalt: Bedauert Abwesenheit des Adressaten, Neujahrsgrüße aus „Grüner Baum“
Hintergrundinformationen: Ein Bockliederheft aus der Zeit um 1910 mit Liedertexten zum Programm von „Hans Gebhardt aus Nürnberg mit seinen fidelen Oberlandlern“ weist 1902 als Gründungsjahr für die Kapelle aus. Die Schallplattenaufnahmen zählen zu den frühesten mit fränkischen Interpreten und dürften um 1906 entstanden sein. Drei auf Postkarten (1905-1916) angegebene Wohnadressen befinden sich im Nürnberger Stadtteil Gostenhof. An der Fürther Straße befand sich der Sitz des 14. Bayer. Inf.-Regts., gleichwohl ist eine Identifikation des Kapellmeisters nicht möglich.