Hinweis
Dieses Objekt steht in Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus und/oder der nationalsozialistischen Herrschaft von 1933 bis 1945. bavarikon zeigt dieses Objekt, um eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-Zeit zu ermöglichen und zu fördern. Die Bayerische Staatsbibliothek als Betreiberin von bavarikon distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden, ethisch problematischen, menschenverachtenden oder rassistischen Darstellungen und Inhalten.
Beschreibung
Bildbeschreibung: Mittig eine Frau im Kleid und mit Violine. Rechts zwei weitere Frauen in Kleidern an Notenständern sitzend, eine mit einer Bratsche in der Hand – vrmtl. Quartett. Im Hintergrund einige Männer in Uniformen mit hochgeschlossenem Kragen, Kragenspiegel, Schulterklappen, teilw. mit Abzeichen und Schirmmützen mit applizierter Kokarde und Hoheitszeichen. Im linken Hintergrund uniformierte Soldaten mit Schiffchen.
Texttranskription: „K.d.F. Gruppe / Rußland 1943“ [hs]
Hintergrundinformationen: Die im November 1933 gegründete Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ (KdF) war eine NS-Organisation zur Freizeitgestaltung und Unterhaltung v.a. für Arbeiter und Angestellte. Kulturelle Angebote sollten der Regeneration dienen. Die Nationalsozialisten hofften, somit die Arbeitsleistung erhöhen und aus den Deutschen ein „kriegstüchtiges“ Volk machen zu können. Nach Kriegsbeginn wurden von KdF Musik- und Kunstensembles zur Truppenbetreuung in Kampf- und besetzte Gebiete entsandt.