“Die Braunhemden“, Großdeutsche Spielschar der Nationalsozialisten, Berlin

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Hinweis

Dieses Objekt steht in Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus und/oder der nationalsozialistischen Herrschaft von 1933 bis 1945. bavarikon zeigt dieses Objekt, um eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-Zeit zu ermöglichen und zu fördern. Die Bayerische Staatsbibliothek als Betreiberin von bavarikon distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden, ethisch problematischen, menschenverachtenden oder rassistischen Darstellungen und Inhalten.

Beschreibung

Verso: „Die Braunhemden“ / Großdeutsche Spielschar der Nationalsozialisten, Berlin. / Erich Reuter, Berlin-Neukölln / Wittmannsdorferstr. 5.

Bildbeschreibung: Mittig 8 Jungen in Uniform mit kurzen Hosen und Hemd und Mädchen in Kleidern in Tanzhaltung für einen Kreistanz. Links und rechts 7 Jungen und ein Mädchen in Uniform bzw. im Kleid mit Instrumenten: 3 Bratschen, Kontragitarre, Gitarre, Klarinette, Violine, Gitarrenlaute. Mittig im Hintergrund Reichsadler mit Hakenkreuz.

Hintergrundinformationen: Die Spielscharen waren Gruppen innerhalb der Hitlerjugend. Ihre Mitglieder engagierten sich im künstlerischen Bereich. Mit Theater- und Musikaufführungen, die Bezug zur Ideologie der Nationalsozialisten nahmen, begleiteten sie Aufmärsche und Feiern der Hitlerjugend.