[Kapelle Ponader, Festzug Veteranenfest Marktredwitz, Ottostraße, ca. 1925]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: Zahlreiche Menschen auf einer Straße marschierend. Vorne 4 Männer in Uniform mit Schirmmütze, Schulterklappen, Schwalbennestern und Schulterband, mit Marschtrommeln geführt von uniformiertem Mann mit Tambourstab. Dahinter Musikanten nach Noten spielend in dunklen Anzügen und Fliege, geführt von Kapellmeister mit Zylinder. Instrumente: 5 Trompeten, 2 Posaunen, 2 Klarinetten, Marschtrommel, Große Trommel, Querflöte, 3 Tuben, Horn, Flügelhorn, weitere Blasinstrumente. Dahinter Fahnenträger mit geschmückter Fahne und weitere Soldaten in verschiedenen Uniformen. Links und im Hintergrund Zuschauende. Rechts Hausfassade mit Fahnen und mit Aufschriften „Otto Trautners Buchdruckerei / Marktredwitzer Tag[blatt]“ „K[...]er Geschäftsstelle / Tagblatt / S[...]str. 4“.

Texttranskription: „Arzberg“ [hs] [nachträglich]

Hintergrundinformationen: Der in militärischen Aufzeichnungen zum Ersten Weltkrieg beim Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Bayreuth III B 7 als „Musikdirektor“ geführte Wilhelm Ponader ist auch im Adressbuch für Wunsiedel 1925 als Musikdirektor, wohnhaft in der Egerstraße 50 verzeichnet.

Der in militärischen Aufzeichnungen zum Ersten Weltkrieg beim Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Bayreuth III B 7 als „Musikdirektor“ geführte Wilhelm Ponader ist auch im Adressbuch für Wunsiedel 1925 als Musikdirektor, wohnhaft in der Egerstraße 50 verzeichnet.