[Standkonzert einer Militärkapelle]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: 7 Männer in Uniform mit Feldmütze, Jacke mit Schulterklappen, hellem Hemd mit Krawatte und mit Instrumenten nach Noten spielend. Instrumente: Querflöte, 2 Trompeten. Zwischen den Männern Notenständern. Im Hintergrund Männer und Kinder in Alltagskleidung, der Kapelle zuschauend. Dahinter Hausfassade mit Aufschrift „[Ho]tel Wittelsbach“ und Schild „Cafe [...]“, Balkone und Fenster mit geöffneten Läden. Rechts Laubbaum und Parkverbotschild. Links neben Schild, Mann mit Trompete auf Fotograf schauend vrmtl. Griewe.

Texttranskription: „Oberammergau“ [hs]

Hintergrundinformationen: Willi Griewe (1922-2005) ging in Arendsee (Altmark) bei Kapellmeister Gerhard Heinrich in die Lehre. Während des Zweiten Weltkrieges musizierte er bei Militärkapellen. Nach Entlassung aus der Gefangenschaft spielte er in unterschiedlichen bayerischen Ensembles, u.a. beim Bundesgrenzschutz und der Kapelle Otto Ebner.