[Konzert einer Militärkapelle mit Zuschauern]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: Mindestens 17 Männer in Uniform mit Feldmütze, Mänteln mit Schulterklappen, hellem Hemd mit Krawatte sitzend und mit Instrumenten nach Noten spielend: 2 Querflöten, 2 Trompeten, 2 Klarinetten, Tenorhorn, Fagott, Waldhorn, Posaune. Aufschrift auf Stühlen: „Löwenbräu“. Zwischen Musikanten Notenständer mit Notenblättern und Notenheft. Ein Heft mit Aufschrift „[...]märsche / [...]“. Mittig mit Handschuhen und Taktstock vrmtl. Kapellmeister. Im Hintergrund Frauen, Männer und Kinder in Alltagskleidung (5 Männer in Uniform), rechts Laubbaum und Kastenwagen, links kleine Holzhütte, Lattenzaun und Häuser.

Hintergrundinformationen: Willi Griewe (1922-2005) ging in Arendsee (Altmark) bei Kapellmeister Gerhard Heinrich in die Lehre. Während des Zweiten Weltkrieges musizierte er bei Militärkapellen. Nach Entlassung aus der Gefangenschaft spielte er in unterschiedlichen bayerischen Ensembles, u.a. beim Bundesgrenzschutz und der Kapelle Otto Ebner.