[Kirchweihgesellschaft in Großgründlach, um 1930]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: 6 Männer in Anzügen mit hellen Hemden und Krawatte bzw. ein Mann mit Fliege. Instrumente: Tuba, 2 Tenorhörner, 2 Flügelhörner, Klarinette. Hinter Kapelle Kirchweihgesellschaft bestehend aus 15 Jungen und Mädchen in Anzügen bzw. Kleidern. Im Hintergrund Backsteinmauer und Holztor mit Eisenketten und Milchkannendeckel (?).

Texttranskription: „ Großgründlach“ [hs] [nachträglich] ; „Auf diesem Bild sind im Jahre 1930 folgende Personen als Musikanten dabei: v. l. Stephan Wö[l]fling, Thomas Zeitler, Hans Böhm, H. Gmelch, Konrad Zeitler, und Herr Assländer. Auch sie spielten alles und überall in de Ortschaften. Konrad Zeitler mit seinem Bruder Thomas, gründeten nach dem 2. Weltkrieg in Gründlach eine neue Kapelle und spielten bis etwa 1965[.] Allerdings konnte ich von dieser Mannschaft kein Bild auftreiben.“